Schloss Zwingenberg gehört zu den schönsten historischen Anlagen am Neckar.
Von Kriegen und Zerstörungen weitgehend verschont, thront es wie in einem romantischen Märchen über dem Fluss.
Schloss Zwingenberg
Erste Urkunden weisen in die staufische Zeit, und schon im Jahre 1420 war das Schloss im wesentlichen in der heutigen Form vollendet. Nach dem Dreißigjährigen Krieg (der »Freischütz-Zeit«) kam es zur Kurpfalz; als Napoleon die Pfalz auflöste, erwarb das Haus Baden Schloss Zwingenberg.
Heute befindet es sich in Privatbesitz seiner Großherzoglichen Hoheit Ludwig Prinz von Baden und wird auch von ihm bewohnt.
Seit 1983 finden hier alljährlich im August Festspiele unter freiem Himmel statt. Durch die Wolfsschlucht, die direkt hinter dem Schloss verläuft, erleben die Darbietungen einen ganz besonderen Bezug zum Aufführungsort im großen Schlosshof, der sich durch eine gute Akustik auszeichnet und rund 800 Gästen Platz bietet.
Während der Festspielwochen sorgen markgräflicher Wein und Sekt, ein Opernbuffet sowie ein rustikaler Imbiss-Stand neben den örtlichen Gastronomiebetrieben für das kulinarische Wohl der Festspielbesucher.
Tosca
Rom ist in Aufruhr: Die Königin von Neapel hat den republikanischen Aufstand blutig niedergeschlagen und einen Polizeistaat errichtet.
Der Maler Mario Cavaradossi hilft, den entflohenen Rädelsführer zu verstecken, und setzt sich damit auf die Todesliste von Polizeichef Scarpia. Obendrein begehren beide die gleiche Frau – die gefeierte Operndiva Floria Tosca. Alle drei verstricken sich in einen grausamen Totentanz um Liebe, Eifersucht und Erpressung bis hin zu Mord und Selbstmord.
Puccinis hoch spannender Musik-Thriller aus dem Jahr 1900 zählt heute – ausgestattet mit unsterblichen Hits – zu den ganz großen Titeln des Opernrepertoires und nun erstmalig auf Schloss Zwingenberg zu erleben!
Presse
Rock of Ages
Fünf Tage wird Schloss Zwingenberg ab Mittwoch durch das Musical „Rock of Ages“ eine Hochburg der 80erJahre. Mit kunterbunten Kostümen, aber vor allem den legendären Ohrwürmern wie „The Final Countdown“, „Here I Go Again“, „I Wanna Know What Love Is“ und „Don’t Stop Believin‘“ von Bands wie Foreigner, Poison, Whitesnake, Styx und Journey. Und das alles präsentiert von den Musicalstars Sascha Krebs, Sascha Lien, Alex Melcher und Brigitte Oelke sowie den in Zwingenberg bestens bekannten Darstellern Jana Marie Gropp, Holger Ries, Sven Wagenhöfer und vielen anderen mehr. Unterstützt wird der Cast von der erfahrenen Rockband sowie dem Chor der Schlossfestspiele. Gespielt wird ab Mittwoch, 27. Juli (Premiere) bis Sonntag, 31. Juli täglich um 20.30 Uhr. Am 30. Juli gibt es zudem um 22.00 Uhr eine Nachtvorstellung.
Kommentar schreiben