Allgäu

MINDELHEIM ist ein Mittelzentrum und die Kreisstadt des Landkreises Unterallgäu in Schwaben. Die Besitzverhältnisse der Stadt wechselten in der Geschichte mehrfach. Unter anderem gehörte sie dem Vater der Landsknechte Georg von Frundsberg sowie den Fuggern.


MINDELHEIM

Die Kreisstadt Mindelheim liegt im Landkreis Unterallgäu an der A 96, etwa 90 Kilometer westlich der Landeshauptstadt München im bayerischen Regierungsbezirk Schwaben und wurde 1046 erstmals erwähnt. Um 1250 erhielt Mindelheim das Stadtrecht. Gut erhalten sind bis heute das Stadtbild mit Toren, Türmen und Teilen der ehemaligen Stadtbefestigung aus dem 15./16. Jahrhundert.

Einen schönen Blick auf die Stadt bietet die Mindelburg (13. Jahrhundert, im 15./16. Jahrhundert umgebaut), ehemals Sitz u. a. der Herzöge von Teck und der Familie Frundsberg, (Georg I. von Frundsberg, der "Vater der Landsknechte"). In Erinnerung daran kehrt alle drei Jahre das Mittelalter in die Stadt ein, wenn die Mindelheimer ihr Frundsbergfest begehen, eines der größten historischen Feste Deutschlands.

OTTOBEUREN

DIETER KUHNERT - Museum für zeitgenössische Kunst

Kommentar schreiben

Kommentare: 0