Hengstparaden 2015
Gastland: Schweden
Termine: 27.09. - 03.10. - 04.10. 2015
Stars und Sternchen bei der Marbacher Hengstparaden.
Junge Fohlen, blitzschnelle und wendige Buschpferde, beeindruckende Fahrkunst, Marbacher Landbeschäler, ein Gruß von Pippi Langstrumpf und die Silberne Herde wurden dem Publikum präsentiert. Moderator Jan Tönjes entlockte mit dem Publikum Begeisterungsstürme und Laola-Wellen, tosenden Applaus und auch Gänsehaut-Feeling. Dieses ist in drei tage Hengstparaden in Marbach. Viele Ehrengäste zu Besuch in Marbach Landwirtschaftsminister Alexander Bonde, Innenminister Reinhold Gall.
Gäste aus Schweden | Historische Schaubilder aus Krieg und Frieden
Die berittene Leibgarde „Beridna Högvakten“ überbrachte einen Gruß aus dem schwedischen Königshaus, der international erfolgreiche Fahrer Fredrik Persson aus dem schwedischen Nationalgestüt Flyinge zeigte sein Können an den Leine.
Seine Kollegen aus Nordschweden präsentierten das Nordschwedische Kaltblutpferd, das noch heute in den schwedischen Wäldern als Holzrückpferd zur Schonung des Waldes eingesetzt wird.
Beim Schaubild „Einzug der Schweden“ wurde mit Kanonen und Landknechtstrommeln an die verheerenden Folgen des 30-jährigen Krieges erinnert, als die Soldaten des Schwedenkönigs Gustav II. Adolf die Reichsstadt Biberach besetzten. Erst nach den erfolgreichen Verhandlungen zum „Westfälischen Frieden“ 1648 kehrte Ruhe und Sicherheit ein. Die „Friedensreiter“ verkündeten die frohe Botschaft in ganz Europa. Im Bild „Europäisches Friedenquartett“ wurden die Marbacher Landbeschäler SIR NYMPHENBURG, DEMETRIUS, HOCHFEIN und SIR SANDRO gezeigt.
Ein Klassiker der Ausbildung
Die Fahrschule vom Sattel dient in der Ausbildung des Pferdes als gute Vorübung für das spätere Anspannen vor dem Wagen oder dem Schlitten. Außerordentliches Geschick zeigten acht Reiter-Pferd-Paare bei der ausgezeichneten Quadrille.
Hengstparaden | Teil 1 _ KLICK auf das Bild!
27. September 2015
Marbach Hengstparaden 27. September 2015
Kommentar schreiben